Neuer Arbeitsbereich "WDL Medien"

22.07.2021

Unsere Arbeit lebt von Beziehungen und die digitale Kommunikation gehört bereits seit Jahren zur Lebenswelt von Kids und Teens. Nun wollen wir einen neuen Arbeitsbereich für die Medienproduktion aufziehen.

Wir wollen deutschlandweit die junge Generation für ein leidenschaftliches Leben mit Jesus begeistern und sie befähigen, in ihrem gesellschaftlichen Umfeld selbst authentisch und gewinnend zu leben. Das ist unsere WDL-Vision. Und das gelingt uns seit über 50 Jahren durch unsere Freizeitangebote, Klassenfahrten und Musicals. Aufgrund des Corona-Lockdowns vor einem Jahr mussten viele unserer Kinder- und Jugendprogramme ausfallen. An unserem Auftrag hat das nichts geändert und wie viele Kirchen und Werke haben auch wir mediale Formate genutzt, um unsere Teilnehmer trotzdem mit guten, christlichen Inhalten zu fördern und zu prägen. In den vergangenen gut zwölf Monaten haben wir stolze 62 Videos mit einer Gesamtlänge von fast 20 Stunden produziert und über Youtube, Facebook und Instagram veröffentlicht. Vieles davon war aus der Not geboren, wurde mit geringem Budget und wenigen Mitarbeitern produziert und hat am Ende trotzdem zu inhaltlich und technisch hochwertigen Ergebnissen geführt. Musicals, die nicht auf der Bühne aufgeführt werden konnten, haben wir als Wohnzimmer-Konzerte produziert, mit WDL KIDS TV ging eine Kinder-TV-Show an den Start, die Musical-Freizeit J2 fand online über Youtube und Zoom-Meetings statt, die vier ISSO Slido-Talks waren unsere ersten Livestreams für Teenager und sogar Gästegruppen konnten individuelle Familien-Videoandachten genießen. Wir sind super dankbar, dass wir dadurch viele begeisterte Zuschauer erreichen und wir selbst jede Menge Erfahrungen sammeln konnten. Inzwischen sind aus den anfänglichen Alternativen konkrete Pläne für einen neuen Arbeitsbereich bei WDL entstanden.

Wir wollen Gottes Wort durch Medien in Beziehung bringen!

Dies ist unser Leitsatz für den neuen Arbeitsbereich – WDL Medien. Unsere Arbeit lebt von Beziehungen und die digitale Kommunikation gehört bereits seit Jahren zur Lebenswelt von Kids und Teens. Was wäre, wenn unsere Teilnehmer nach der Freizeit regelmäßig Inputs, Ermutigungen und Podcasts bekommen? Auch hier lebt unsere Vision „51“, mit der wir unsere Programme nachhaltiger machen und der jungen Generation dabei helfen wollen, im Glauben zu wachsen und Schritte in der Jüngerschaft zu gehen. Mit Videos, TV-Shows, Printmaterialien, Talk-Sendungen, Musical-Produktionen und Hörspielen. Dadurch bieten wir unseren Teilnehmern die Möglichkeit - über WDL-Freizeiten hinaus - durch die Bibel in ihrer Gottesbeziehung zu wachsen. Wir wollen Konzepte entwickeln, die nicht der Unterhaltung dienen, sondern in denen Medien auf unterhaltsame Weise in die alltägliche Lebens- und Glaubenswelt der jungen Generation hineinwirken. Als Gäste- und Freizeitbetrieb nutzen wir also den großen Vorteil, dass unsere Produktionen direkt im Kontext der Programme, in Gemeinden und Familien genutzt werden können.

Wir lieben es, jährlich tausende Kids und Teens auf unserem Gelände begrüßen zu können. Wir lieben Offline-Beziehungen und Gemeinschaft im echten Leben. Und wir nutzen gleichzeitig die Chancen des digitalen Wandels. Deswegen wollen wir das Wort des Lebens durch Medien in Beziehung bringen.
Für den Aufbau des neuen Arbeitsbereiches und zukünftige Produktionen müssen natürlich erst einmal an unterschiedlichen Stellen investieren. Zum Start planen wir mit 20.000 € für professionelles Kamera-, Licht und Studio-Equipment.

Spende für die neue Medienarbeit unter medien.wdl.de