WDL wächst in den Norden

13.07.2021

Mit dem DÜNENHOF gewinnt WDL einen neuen Standort an der Norseeküste. Aber wie genau sind WDL und der DÜNENHOF eigentlich zusammengekommen?

Wie alles begann

Der Traum für weitere Standorte entstand vor vier Jahren. Im Sommer 2017 hatte Leiter Marco Seeba unüblicherweise einige schlaflose Nächte. Nicht, weil er abends noch ein Käffchen zu viel getrunken hatte oder ihn die finanziellen Herausforderungen wachhielten. Nein, es war die Länge unserer Wartelisten für die Freizeiten, die Marco um seinen Schlaf brachten. In diesem Sommer waren schon Mitte August fast alle Freizeiten für das darauffolgende Jahr ausgebucht. Teilweise waren die Wartelisten länger, als die Teilnehmerlisten und wir konnten nicht einmal ansatzweise allen Kindern und Jugendlichen einen Platz auf einer WDL-Freizeit  anbieten.
Aus dieser "Not" heraus entstand auf der Vorstandsklausur im September 2017 der Traum, jedem Kind und jedem Jugendlichen in Deutschland innerhalb von 250 km die Möglichkeit zu geben, an einer WDL-Freizeit teilnehmen zu können. Aufgrund der aktuellen Herausforderungen im finanziellen, personellen und organisatorischen Bereich entschieden wir aber, zunächst nicht aktiv zu werden. Es sei denn, Gott schenkt einen Impuls von außen.
Und genau dieser ließ nicht lange auf sich warten. Anfang 2019 kam es zu einem ersten, neuen Kontakt zum Dünenhof. Neu deshalb, weil Marco bereits zwischen 2006 und 2012 als Geschäftsführer auf dem Dünenhof in Cuxhaven gearbeitet hatte. Durch diesen Kontakt kamen Gespräche in Gang, die im August vergangenen Jahres schließlich dazu führten, dass die Mitglieder des Dünenhof e.V. ihren Wunsch zum Ausdruck brachten, den Dünenhof an WDL "zu verschenken".

Das Besondere im Norden

Natürlich ist der Dünenhof keine Kopie unseres Standortes am Starnberger See, mit dem die meisten WDL-Freunde actionreiches  Kinder- und Jugendprogramm, Schloss, Burg, See und Alpenpanorama verbinden. Stattdesssen erweitert der Dünenhof unser Portfolio hervorragend um eine bedeutendene Erwachsenenarbeit, die deutschlandweit zurecht einen exzellenten Ruf genießt. Hier fällt es Gästen aller Altersgruppen leicht, durch die raue, weite, norddeutsche Natur zur Ruhe zu kommen und Gott zu begegnen. Klingt ziemlich gegensätzlich zu "Im Spaß haben Gott erleben..." ist aber die perfekte Ergänzung zum bisherigen WDL-Style, insbesondere für Familien. Vor allem für diese Zielgruppe sehen wir großes Potential und perfekte Bedingungen auf dem Dünenhof, z.B. durch Tagungen, das DünenhofFestival, Seminare und FamilienCamps um geistliche Erneuerung zu erleben. Gleichzeitig bietet uns dieser zweite Standort viel Raum für weitere Kinder- und Jugendfreizeiten um die Länge unserer Wartelisten zu verkürzen und vielen weiteren Kids & Teens eine WDL-Freizeit anbieten zu können.

Wann geht’s denn jetzt endlich los mit dem WDL Dünenhof?

Damit wir im Sommer den Dünenhof in die WDL Gesamtarbeit integrieren können, müssen zunächst die notwendigen strukturellen, rechtlichen und steuerlichen Rahmenbedingungen geschaffen werden und wir wollen den Dünenhof mit seinen etablierten Programmen (z.B. FamilienCamps oder die DuneDays) kennenlernen und unterstützen. Gleichzeitig planen wir auch bereits neue Tagungen und Freizeiten für das Jahr 2022. Die WegGemeinschaft wird uns als ehemaliger Trägerkreis des Dünenhofs weiterhin als wichtiger Ratgeber und wertvolle Inspirationsquelle zur Verfügung stehen, insbesondere im für uns neuen Arbeitsbreich der Tagungen.


Wir sind begeistert, dass auch die Mitarbeiter des Dünenhofs  hochmotiviert sind und wir uns nun auf den gemeinsamen Weg in dieses spannende Abenteuer machen. Danke, wenn ihr diesen herausfordernden Prozess im Gebet begleitet.